Netzwerk Jüdisches Leben bekundet Solidarität

06.12.2023 10:07

Unser beruflicher Alltag im Netzwerk Jüdisches Leben und im Museum Alte Synagoge ist es, den Menschen die Geschichte jüdischen Lebens in Erfurt näherzubringen. Beginnend im Mittelalter, immer aber auch mit dem Bezug auf die Gegenwart, auf die Lebenswelt des Einzelnen. Diese Aufgabe ist herausfordernd, herausfordernder noch seit dem 7. Oktober 2023. Durch unsere Arbeit bestehen enge Beziehungen zu Kolleginnen und Kollegen in Israel, die über die Jahre zu Freundinnen und Freunden geworden sind, und natürlich auch zum Land Israel. Wir waren über den brutalen Angriff der Hamas-Terroristen am 7. Oktober auf unschuldige israelische Männer, Frauen und Kinder entsetzt und fassungslos.
Unsere Gedanken sind bei unseren israelischen Freundinnen und Freunden, bei den Opfern des Angriffes, bei den Verschleppten und ihren Angehörigen. Wir stehen an ihrer Seite, an der Seite Israels und an der Seite aller Jüdinnen und Juden und damit gegen jede Form des Antisemitismus.

Video: Netzwerk Jüdisches Leben bekundet Solidarität © Stadtverwaltung Erfurt